Wie die Crewfunding-Plattform Big Couch die Brance aufmischen will

Frischer Input für die Filmindustrie

Wie die Crewfunding-Plattform Big Couch die Branche aufmischen will

Mit ihrem Startup bringen Irina Albita & Maria Tanjali neue und revolutionäre Ansätze in die Filmindustrie, die immer noch hauptsächlich von Männern dominiert wird. Auf der Berlinale 2017 sprechen die beiden mit mir über ihren Werdegang und das Potential ihrer Crewfunding-Plattform Big Couch.

Irina und Maria, wie habt Ihr Euch kennengelernt und wie wurdet Ihr zu Big Couch?

Maria: Ich denke, wir haben 2014 angefangen. Wir sind zwei gute Freunde, die beschlossen haben, Big Couch zusammen zu gründen. Ich komme aus der Produktion, war Produzentin von Spielfilmen und Belletristik. Als Produktionsleiterin und Produzentin habe ich viele Projekte durchgeführt und sah nur Schwierigkeiten in der gesamten Vorproduktions- und Produktionsphase. Vielleicht weniger in der Werbung, aber es war ein ziemlicher Schmerz in der unabhängigen Filmbranche. Ich habe mit meiner alten Freundin Irina gesprochen, die mehr aus technischen Berufen stammt, an der London School of Economics studierte und in der Vergangenheit mehrere Startups hatte. Sie erzählte mir von einem staatlichen Stipendium, das uns ein Jahr lang dabei unterstützen würde, unser Geschäft in Großbritannien auszubauen.

Irina: Ich kam gerade aus einem anderen Startup in einer ganz anderen Branche und wollte gerade ein neues Geschäft aufbauen. Die britische Regierung hatte damals eine wirklich interessante Initiative. Sie wollten ausländische Unternehmer bei der Gründung von Unternehmen in Großbritannien unterstützen. Wir sind beide ursprünglich aus Rumänien. Es war ein einjähriges Programm und wir bekamen nicht nur ein Stipendium, sondern auch Büroflächen. Das war eine unschätzbare Unterstützung für uns, nur weil wir beide in der Lage waren, alle anderen Nebenprojekte zu beenden und sofort in eine wirklich intensive Forschungs- und Entwicklungsphase für BigCouch einzusteigen.

Wir haben mit einigen Annahmen begonnen, die unserer Meinung nach die Probleme in der Filmbranche sind, und die sechs Monate intensiver Recherche, in denen wir mit Filmemachern, Crews und Produzenten gesprochen haben, haben wirklich schwerwiegende Probleme beleuchtet.

Die Idee

Worum geht es bei Big Couch und welche Probleme lösen Sie?

Maria: Statistiken zeigen, dass 60 Prozent im TV-Raum und etwa 80 Prozent im Filmraum der Rekrutierung auf Mundpropaganda erfolgen. Menschen beschäftigen also nur ihr eigenes unmittelbares Netzwerk von Fachleuten. Sie kehren immer zu denselben Crews zurück, mit denen sie in der Vergangenheit gearbeitet haben. Und das macht es zu einem sehr undurchsichtigen Prozess. Leute, die gerade nach Großbritannien gezogen sind, können keine Jobs bekommen.

Sogar die Menschen innerhalb des Landes, wenn Sie von Glasgow nach London ziehen, ist dies eine völlig neue Welt und Sie müssen bei Null anfangen. Und zur gleichen Zeit für Produzenten, wenn der Kameramann, den Sie normalerweise benutzen, nicht verfügbar ist, ist es ein Meister-Freak, und Sie fangen fieberhaft an zu telefonieren und andere Leute zu bitten, Ihnen jemanden zu empfehlen. Also arbeiten wir mit juristischen Organisationen zusammen, die den Arbeitsmarkt öffnen wollen. Wir wollen es den Produzenten erleichtern, Crews zu finden.

“… wenn du von Glasgow nach London ziehst, ist das eine völlig neue Welt und du musst von vorne anfangen. Und zur gleichen Zeit für Produzenten, wenn der Kameramann, den Sie normalerweise benutzen, nicht verfügbar ist, ist es ein Meister-Freak, und Sie fangen fieberhaft an zu telefonieren und andere Leute zu bitten, Ihnen jemanden zu empfehlen.”

Maria Tanjala

Zum anderen gehen die Ressourcen zurück und die Produktionskosten steigen. Wie wir bereits besprochen haben, denke ich, dass es überall in Europa, auch in Deutschland, dasselbe Problem gibt. Es wird erwartet, dass immer mehr Produzenten an knappen Budgets arbeiten. Also werden weniger Filme mit mittlerem Budget gedreht als jemals zuvor. Es gibt nur eine sehr begrenzte Anzahl von zwei, drei, vier, fünf Millionen Euro-Filmen. Und deshalb können die Raten im Grunde nicht mehr so ​​sein wie früher. Daher kommt es zu einem großen Konflikt innerhalb der Gewerkschaften. Natürlich drängen die Crew-Gewerkschaften auf höhere Raten, während die Produzentengewerkschaften auf erschwingliche Budgets drängen.

Das dritte Problem ist ein Vertrauensproblem, und ich denke, es ist in jeder Branche das gleiche. Vor allem, wenn Sie mit jemandem zusammenarbeiten und vor allem, wenn Sie darauf vertrauen müssen, dass er professionell liefert. Auch in der Filmbranche ist etwas Besonderes los, denn die Menschen, mit denen Sie zusammenarbeiten, werden zu Ihrer Familie. Sie verbringen Wochen am Set, zwölf Stunden am Tag, damit es besser ist, wenn jemand nett zu Ihnen ist. Oder zumindest jemanden, der Ihnen keine Kopfschmerzen bereitet, da der Druck auf die Produzenten so groß ist.

Ich denke, der Grund, warum sie Mundpropaganda betreiben, ist, dass sie kein Risiko eingehen wollen. Und zur gleichen Zeit für Besatzungen, sie sind nur besorgt, wenn sie am Ende dieses Jobs bezahlt werden? Oder will mich jemand verarschen? In Anbetracht dieser drei Punkte; Da die Ressourcen, die Rekrutierung und das Vertrauen abnehmen, haben wir Big Couch eingerichtet, um die drei Probleme zu lösen.

Big Couch und Crewfunding

Crewfunding
Crewfunding by Big Couch

Wir haben etwas erfunden, das im Moment als erstes auf dem Markt zu stehen scheint: Crewfunding. Ja, es gibt einige Ähnlichkeiten mit Crowdfunding, aber sie beziehen sich speziell auf Crews. Und das Modell ist ganz anders, weil wir den Crews erlauben, in die Projekte zu investieren, an denen sie mit ihrer Zeit arbeiten. Das bedeutet, dass sie niedrigere Vorabzinsen verlangen. Anstelle von 400 GBP pro Tag nehmen sie beispielsweise 200 GBP und den Rest des Geldes investieren sie in den Film gegen Gewinnbeteiligung und Zahlungsaufschub.

Das Geld kommt von den Einnahmen des Films, und das bedeutet, dass die Produzenten ihre Vorabkosten optimieren können. Aber dann verhandeln wir eine sehr gute Position in der Umsatzverteilung für Crews, die neben Investoren stehen. Wir haben alle möglichen Klauseln in den Vertrag aufgenommen, um sicherzustellen, dass Produzenten oder Finanziers die Bezahlung der Crews nicht einfach vermeiden können.

Es ist wichtig, ein sehr klares und sicheres System für alle zu haben, und am Ende ist jeder glücklich, weil es eine viel kollaborativere Umgebung gibt. Plötzlich kommt die Finanzierung nicht nur von oben, sondern auch von einigen vorsichtigen Stellen. Tatsächlich können Sie zulassen, dass sich Ihre Mitmenschen beteiligen, und plötzlich haben Sie zwanzig, dreißig Botschafter, die Crews, die an Ihrem Film arbeiten. Die gehen und mit ihren Freunden über den Film sprechen, und ihre Freunde sprechen mit ihren Freunden. Es ist nicht nur ein Job, sie werden buchstäblich Investoren in das Projekt.

“Es ist wichtig, ein sehr klares und sicheres System für alle zu haben, und am Ende ist jeder glücklich, weil es eine viel kollaborativere Umgebung gibt. Plötzlich kommt die Finanzierung nicht nur von oben, sondern auch von einigen vorsichtigen Stellen.”

Maria Tanjala

Vertrauensfragen

Was die Vertrauensfragen angeht, haben wir ein gutes Bewertungssystem für beide Teile aufgebaut. Wir schauen uns alle Produzenten an, die sich um Crewfund kümmern, das Potenzial des Films untersuchen, das Drehbuch und die Inhaltsangabe lesen und gute Marketing- und Vertriebspläne haben. Wir selbst wollen glauben, dass ein Projekt es schafft. Dann legten wir es den Besatzungen vor. Wie ich bereits erwähnte, verfügen wir über unser Bewertungssystem, um sicherzustellen, dass wir nur hochqualifizierte Mitarbeiter auf unserer Plattform haben.

Ich denke, das letzte sehr wichtige Merkmal von Big Couch ist, dass unsere Plattform organisch zu einem Marketinginstrument wurde. Wir haben es wie eine Community von Investoren, Distributoren und Verkäufern entwickelt, die regelmäßig kommen und prüfen, welche Filme wir auf unserer Plattform haben. Weil es im Moment nicht viele Plattformen gibt, die sich selbst ernst nehmen, wenn sie Filmförderung für Filme in der Entwicklung betreiben. Natürlich können Sie einige Projekte auf Kickstarter entdecken. Sie können einige Projekte auf IMDb nachschlagen, um zu sehen, wer Regisseur was tut. Aber wir finden, dass unsere Profile wirklich überzeugen. Sie sehen einen Trailer, Sie sehen Informationen über den Regisseur, die damit verbundenen Kosten, die Inhaltsangabe des Films. Sie können das Skript sogar herunterladen, wenn es unter NDA verfügbar ist. Menschen aus der ganzen Welt können entdecken, welche Filme gemacht werden.

Die Motivation hinter Big Couch

Irina: Ich denke im Kern, was wir wirklich brauchen, ist, dass wir wirklich sehen, wie die Welt freiberuflich ist. Gemäß einer wirklich aussagekräftigen Statistik, werden 40 Prozent der amerikanischen Arbeitskräfte, also 60 Millionen Menschen, bis 2020 Freiberufler sein. Und wir sehen keine wirkliche Verpflichtung der Regierungen, Vorschriften zu erlassen, um diese enorme Transformation, die wir sehen, tatsächlich zu bewältigen.

Die große Motivation von Big Couch ist, wie wir diese Freiberufler tatsächlich befähigen können, einen aktiven Schritt zu machen und wirklich die Schlüsselfiguren in ihrer Karriere zu werden. Sie befähigen. Sie für die Projekte interessieren, an denen sie arbeiten. Unsere Leidenschaft liegt in der Filmindustrie, aber wir würden diesen Bruder gerne mit anderen Kreativindustrien sehen. Freiberufler aus der Kreativbranche sollten Gewinnbeteiligte an dem werden, was sie tun. Für uns ist dies sehr wichtig und nicht nur ein Schlüsseltrend, sondern die Realität dessen, was wir in naher Zukunft sehen werden.

Frauen in der Industrie

Was sind die Herausforderungen mit Big Couch bei der Arbeit mit Investoren, die auch männliche Männer sind?

Maria: Die Tech-Welt und die Filmwelt sind aus dieser Perspektive ähnlich. Es war genauso schwierig, eine weibliche Erstnotiz zu finden wie eine weibliche Investorin. Es ist eine sehr von Männern dominierte Branche, wenn es um Crews am Set geht. Besonders auf der technischen Seite. Regisseure, sogar weibliche Figuren auf dem Bildschirm. Gleichzeitig war es in der Tech-Welt ziemlich ehrgeizig, weibliche Investoren zu finden. Und auch generell innerhalb der Mitfinanzierer. Wenn Sie zu Startup-Events gehen, wenn Sie zu Beschleunigern gehen, wenn Sie zu einem Programm gehen, das Startups sammelt, werden Sie ein sehr stark dominiertes männliches Publikum sehen. Darum versuchen wir so viel wie möglich für die Gleichstellung zu werben.

Jemand hat mich kürzlich in einem Interview gefragt, ob ich eine Feministin bin. Ja, das bin ich definitiv. Und ich denke, Irina ist das gleiche. Und für mich bedeutet Feminismus buchstäblich, Frauen zu schaffen und ihnen gleiche Chancen zu geben. Es bedeutet nichts anderes als das. Kommen Sie einfach auf den Punkt, dass alle gleich sind. Und dann bekommen wir gleiches Entgelt, gleiche Deckung und gleiche Chancen.

Wir von Big Couch sind eng mit Organisationen verbunden, die Gründerinnen, Unternehmerinnen und weibliche Crews fördern. Wir arbeiten mit Frauen in Film und Fernsehen. Und wir sind mit einer fantastischen Plattform verbunden, die weibliche DOPs fördert. Weil das ein weiterer Irrtum ist; Wie kann ein kleines, sanftes Mädchen eine 30-Kilo-Kamera auf der Schulter tragen? Ja, das kannst du. Geben wir ihr eine Chance und sie wird den besten Film machen, den Sie haben können. Wir möchten wirklich mehr Frauen in diese sehr technischen Abteilungen befördern.

Wir ermutigen und freuen uns über den Erfolg von Projekten, an denen ganze weibliche Crews beteiligt waren. Und es geht wirklich nicht um positive Diskriminierung. Es ist nicht. Es geht nur darum, allen anderen zu zeigen, dass es möglich ist, all diese Abteilungen mit einem Mädchen zu sehen, das es tut. Ich habe persönlich mit einem Mann gesprochen, der nicht glauben konnte, dass Frauen das können. Und gerade auf dieses Niveau zu kommen, wo wir verstehen, dass Frauen es genauso gut können wie Männer. Und ab diesem Zeitpunkt können wir nur noch Portfolios und Lebensläufe betrachten, und wer talentierter ist oder wer für das Projekt besser geeignet ist. Aber bis dahin haben wir eine lange, lange Reise mit Big Couch. Und ich habe Irina einfach reden lassen.

“Wir ermutigen und freuen uns über den Erfolg von Projekten, an denen ganze weibliche Crews beteiligt waren. Und es geht wirklich nicht um positive Diskriminierung. Es ist nicht. Es geht nur darum, allen anderen zu zeigen, dass es möglich ist, all diese Abteilungen mit einem Mädchen zu sehen, das es tut.”

Maria Tanjala

Fortschritte

Irina: Ich denke, im technischen Bereich ist mir aufgefallen, dass es genauso schwierig ist, Backup-Entwickler und Designer zu finden, die Frauen sind. Wissen Sie, wir suchten im Allgemeinen nur nach talentierten Leuten, aber es kam einfach vor, dass es von 50 CVs, die wir gescreent haben, keine CVs für Frauen gab. Wir haben ein großartiges IT-Team und einige großartige Leute helfen uns, aber natürlich möchten wir auch einige Frauen auf dieser Seite einbeziehen. Als ich vor fast sieben Jahren in der Londoner Tech-Szene anfing, fühlte es sich viel männlicher dominiert an. Ich habe das Gefühl, dass gerade in London immer mehr Unternehmen gegründet werden, bei denen mindestens ein Paar Gründerinnen hat. Es wird ein bisschen besser.

Weißt du, wir kommen aus Rumänien und ich war vor Big Couch Teil eines Projekts, das die Softwareentwicklung und die Kommerzialisierung von Projekten von Anfang an unterstützt. Auf Universitätsniveau gibt es eine Menge weiblicher Softwareentwickler, und das einzige, was in dieser von Männern dominierten Szene noch fehlt, ist das Selbstvertrauen. Sie haben keine Vorbilder, mit denen sie sagen können: Sie können Ihr eigenes Unternehmen gründen oder Sie können mehr als nur bei Microsoft oder Oracle arbeiten. Das ist großartig, aber Sie können tatsächlich viel mehr tun und eine viel größere Wirkung erzielen. Sowohl im Film als auch in der Technik braucht man Vorbilder.

Maria: Wenn überhaupt, um es etwas ruhiger zu machen, respektierte ich in Großbritannien die Möglichkeiten, die uns geboten wurden. Vielleicht hatten wir ein paar Gelegenheiten, die uns am Ende der Gespräche ein negatives Gefühl gaben, aber oft haben uns die Leute ernst genommen. Wir hatten von Anfang an Besprechungen mit CEOs und führten sehr gute, konstruktive Gespräche. Wir sahen sie und bekamen Termine mit ihnen. Sie teilten uns ihr Feedback mit. Und sie haben uns bei Bedarf unterstützt. Ich sehe definitiv viel Potenzial und viele Menschen, die Unternehmerinnen und Frauen mit Ideen unterstützen. Dafür war ich sehr dankbar.

Einige Ratschläge von Big Couch

Was hat für Euch und Euer Projekt Big Couch geklappt und was noch nicht?

Maria: Meine Empfehlung wäre, Vertrauen in ihre Vision zu haben und hart zu verhandeln. Auf das Vertrauen kommt es an. Weil Frauen nicht sehr lautstark sind oder sich nicht sicher sind, ob sie das verdienen, was sie sich vorstellen, ist auch das Lohngefälle so groß. Ich würde sagen, was immer Sie sich vorstellen und welches Ziel Sie sich gesetzt haben. Machen Sie es mit Zuversicht. Wie ein Panzer, reiße alle Mauern ein und unterschätze nicht die Kraft, die du hast. Und welches Ziel Sie auch haben. Auch wenn es sich um ein Unternehmen handelt und Sie sich selbst eine Bewertung vorgenommen haben und die Leute Ihnen sagen, dass Sie weniger wert sind, das ist ihre Aufgabe, um Ihnen zu sagen, dass Sie weniger wert sind. Aber sie sollten glauben, dass sie das wert sind, was sie für wert halten.

Irina: Das Wichtigste ist das Wissen um die eigenen Fähigkeiten. Es ist ein Klischee, aber es ist super wichtig. Glaube nicht, dass du alles weißt, weil du es nicht weißt. Finden Sie einfach mehr Geschäftspartner oder Freunde, Leute, die Sie auf Ihrem Weg unterstützen. Für uns hat es sich als sehr mächtig erwiesen, ein Duo zu sein und nicht alleine zu kämpfen. Man bekommt Höhen und Tiefen und manchmal nimmt es eine Person besser, die andere schlechter. Man drückt sich gegenseitig und bekommt emotionale Unterstützung.

Vielen Dank!

Auf crewfund.co finden Sie weitere Infos über die Crewfunding-Plattform Big Couch.

Für Business-Anfragen besuchen Sie meine Webseite www.paulrieth.de oder schreiben mir eine Mail an hello@paulrieth.de. Einen Überblick über Angebote, Leistungen und Referenzen finden Sie außerdem auch auf der Webseite meiner Agentur GET YOUR CROWD.

FOLLOW ME on Social Media
Scroll to Top

How a crewfunding platform tries to shake up the film market

Shaking up the film market

An interview with the founders from Big Couch, a platform for crewfunding

Crewfunding allows the film crew to invest in the film projects they work on. So the crew dedicates their time and skills and therefore are transformed into investors. The two co-founders of Big Couch Irina Albita and Maria Tanjala took some time at Berlinale 2017 to talk about their project and their vision for the film industry.

Irina and Maria, how did you get to know each other and how did you become Big Couch?

Maria Tanjala: I guess we have started in 2014. We are two good friends that have decided to start Big Couch together. I come from a production background. I was a producer in feature documentaries and fiction. I’ve done a lot of projects as a production manager and producer and I was just seeing difficulties in the whole preproduction and production stage. Maybe less in commercials, but it was quite a pain within the independent film sector. I have spoken to my old time friend Irina. She comes more from a tech-background, did London School of Economics and she had several startups in the past. She told me about a  governmental grant, that would support us for one year to grow our business in the UK.

Irina Albita: I was just coming out of a different startup in a very different industry and was just looking to go and develop a new business. The UK government at that time had a really interesting initiative. They wanted to support foreign entrepreneurs to start businesses in the UK. Both of us originally are from Romania. It was a one-year program and we got not only a grant, but also office space. That was an invaluable support for us, just because the both of us, were able to quit all the other side projects. And go straight into a really intense research and development period for BigCouch.

We started with some assumptions of what we thought the problems in the film industy are. And the six months of intense research, going out there speaking with filmmakers, speaking with crews, with producers, really shed light on actually grievous problems.

Crewfunding and the benefits of Big Couch

What is Big Couch about and which problems are you solving? 

Maria Tanjala: Statistics show, that 60 percent in the TV-space and about 80 percent in the film-space of the recruitment is done on word of mouth. So people only employ their own immediate network of professionals. They always go back to the same crews that they have worked with in the past. And that makes it a very opaque process. So people who just moved to the UK can’t get jobs.

Even people within the country, if you move from Glasgow to London it’s a completely new world and you have to start from scratch. And at the same time for producers, if the camera operator who you normally use is not available, it’s a master freak out and you start to frantically make phone calls and beg other people to recommend you someone. So we are working with legal organizations, who want to open up the job market. We want to make it easier for producers, to find crews.

“…if you move from Glasgow to London it’s a completely new world and you have to start from scratch. And at the same time for producers, if the camera operator who you normally use is not available, it’s a master freak out and you start to frantically make phone calls and beg other people to recommend you someone.”

Maria Tanjala

Secondly, the resources are diminishing and the production costs are rising. As we were discussing earlier, I think everywhere in Europe, also in Germany, it’s the same problem. More and more producers are expected to work on shoestring budgets. So less medium budget films are being made than of ever before. There is just a very limited number of two, three, four, five million euro films. And that’s why basically the rates can no longer be the same as they used to be. Therefore it comes to a big conflict within the unions. Of course, the crew unions push for higher rates, where the producer’s unions are pushing for affordable budgets.

The third problem is a trust issue, and I guess it’s the same with every industry. Especially when you work with someone new and especially when you have to trust them to professionally deliver. Also, there is a special thing going on in the film industry, because the people you work with become your family. So you spend weeks on set, of twelve hours a day, so it better be someone nice next to you. Or at least someone who won’t give you a headache, since the pressure on the producers is so high.

I guess the reason why they go for word of mouth, is because they don’t want to take risks. And at the same time for crews, they’re just worried if they get paid at the end of this job? Or is someone trying to screw me over? With these three issues in mind; diminishing resources, the recruitment and trust, we have set up Big Couch to tackle the three.

Crewfunding by Big Couch
Crewfunding by Big Couch

We have invented something, that, at the moment, seems to be a market first: Crewfunding. Yeah, there are a few similarities with crowdfunding, but they specifically refer to crews. And the model is quite different because we allow the crews to invest in the projects they work on with their time. What that means, is that they take lower upfront rates. Instead of 400 GBP a day for example, they take 200 GBP and the rest of the money, they invest in the film against profit shares and deferred payment.

Money starts to come from the revenues of the film, and that means that producers can optimize their upfront costs. But then, we negotiate a very good position in the revenue distribution for crews who are kind of alongside investors. We put all sorts of clauses in the contract to make sure producers or financiers can’t just avoid paying the crews.

It’s important to have a very clear and safe system for everyone and at the end of the day, everyone is happy because there is a much more collaborative environment. All of the sudden the finance doesn’t only come from the top from a few wary places. Actually, you can allow people around you to contribute and all of the sudden you have twenty, thirty ambassadors, the crews, who work on your film. Who go and talk about the film to their friends, and their friends talk to their friends. It is not just a job, they literally become investors in the project.

“It’s important to have a very clear and safe system for everyone and at the end of the day, everyone is happy because there is a much more collaborative environment. All of the sudden the finance doesn’t only come from the top from a few wary places.”

Maria Tanjala

When it comes to the trust issues, what we have built is a good rating system for both parts. We are looking at all producers that look to crewfund, investigate the potential of the film, read the script, the synopsis and are on good marketing and distribution plans. We ourselves want to believe, that a project will make it. Then we put it forward to the crews. When it comes to them, as I was mentioning, we have our rating system, to make sure that we only have top quality people on our platform.

I guess the last very important feature about Big Couch is, that organically our platform became a marketing tool. We developed it like a community of investors, distributors and sales, that regularly come and check what films we have on our platform. Because at the moment, there are not many platforms out there that take themselves seriously when they do film promotion of films in development. Of course you can discover some projects on Kickstarter. You can look up some projects on IMDb, to see whoever director does what. But we think, that our profiles are really convincing. You see a trailer, you see information about the producing director, the costs attached, the synopsis of the film. You can even download the script if it is available under NDA. People from all over the world can discover what films are being done.

The motivation behind a Crewfunding platform

Irina Albita: I think at the core, what we really need, is that we really see the world as a freelanced place. One of the statistics that’s really powerful for us is, that 40 percent of the Americans workforce, so 60 million people, by 2020 are going to be freelancers. And we don’t see any real commitment from governments to put any regulations in place to actually deal with this huge transformation that we’re seeing.

The big Motivation of Big Couch is how do we actually empower these freelancers to take an active step. And really become the key reenactors in their careers. Making them empowered. Making them interested in the projects they work on. Our passion lies within the film industry, but we would love to see this brother with other creative industries. Creative industry freelancers should become profit-participants in what they do. For us, this is really important and it’s not just a key-trend but it’s the reality of what we’re going see in the very immediate future.

Women in the industry

With Big Couch you are bringing new and revolutionary approaches to the film industry, which in many fields is still an old school business, mainly run by men. When working with investors, who are also mainly men, what are the challenges?

Maria Tanjala: The tech-world and the film-world are similar from this perspective. It was just as hard to find a female first AD as it is to find a female investor. It‘s a very male dominated industry when it comes to crews on set. Especially on the technical side. Directors, even female characters on screen. And at the same time in the tech-world, it was quite ambitious to find investors, that are female. And also generally, within the co-funders. If you are going to startup events, if you are going to accelerators, if you are going to whichever program that gathers startups, you will see a very heavily dominated male audience. So we are really trying to promote as much as we can the equality.

Someone asked me recently in an interview if I am a feminist. Yes, I definitely am. And I think Irina is the same. And for me, feminism just means literally creating and giving equal opportunities to women. It doesn’t mean anything else but that. Just get to the point, that everyone is equal. And then we will get equal pay and equal coverage and equal chances.

We from Big Couch strongly connect with organizations that promote female founders, female entrepreneurs and female crews. We work with women in film and television. And we are connected with a fantastic platform, that promotes female DOPs. Because that’s another misconception; like how can a tiny, a gentle girl carry a thirty kilos camera on her shoulder? Well, yes you can. Let’s give her a chance and she will do the best film, you can have. We really want to promote more females into these very technical departments.

Big Couch encourages and cheered for the success of projects that had entire female crews. And it is really not about positive discrimination. It isn‘t. It‘s just about showing everyone else that it is possible, to see all these departments with a girl doing it. I have spoken personally to a man that couldn’t believe that women can do it. And just getting to that level where we have an understanding that women can do it just as good as man. And from that point onwards we can only look on portfolios and CVs and who is more talented or who is more suitable for the project. But until then we have a long, long journey. And I just let Irina talk.

“We encourage and cheered for the success of projects that had entire female crews. And it is really not about positive discrimination. It isn‘t. It‘s just about showing everyone else that it is possible, to see all these departments with a girl doing it.”

Maria Tanjala

Irina Albita: In tech, I think, one of the things I’ve noticed, that it is as hard to find backup-developers, designers that are women. You know, we were looking for just talented people in general, but it just happened that out of 50 CVs that we’ve screened, there were no female CVs. We have a great IT team and some great guys are helping us out, but of course we´d like to get some women involved on that side as well. When I started in the London tech-scene almost seven years ago, it felt much more male dominated. I feel now, especially in London, there are starting more and more companies where at least in a pair you have one female founder at least. It‘s getting a bit better.

Well, you know, we come from Romania and I‘ve been part of a project that is supporting software development and commercializing projects from a very early stage on. At university level, we have a lot of female software developers and the one thing that feels like that it‘s still lacking in that really male dominated sort of scene is confidence. They don’t have role models to empower them to say: You can start your own company, or you can do something more than work at Microsoft or Oracle. Which is great, but you can actually do much more and have a much bigger impact. Both, in film and in tech, you need role models.

Meeting

Maria Tanjala: If anything, to end on a lighter note, I respected in the UK the opportunities, we were given. Maybe we had a few occasions, that gave us a negative feeling at the end of the conversations, but many times people have taken us seriously. We had meetings from early beginning with CEO‘s and we had very good, constructive conversations. We were seeing them and getting appointments with them. They were sharing their feedback with us. And they were supporting us when necessary. I definitely see a lot of potential and a lot of people that do support female entrepreneurs and women with ideas. And I was very grateful for that.

Some advices from Big Couch

Would you be so kind and give some hints and advices to young females, who want to get into the film industry?

Maria Tanjala: My recommendation would be to have confidence in their vision and to negotiate hard. It all comes down to confidence. When it comes to the pay gap, I think it is so big because of women not being very vocal or not very sure that they deserve what they envision. I would say, whatever you envision and whatever goal you have set yourself. Go for it with confidence. Like a tank and knock down all the walls and don’t underestimate the power you have. And whatever goal you have in mind. Even if it is a company and then you set yourself an evaluation and people try to tell you that you’re worth less, that´s their job, to tell you, you’re worth less. But they should believe that they’re worth what they think they’re worth.

Irina Albita: I think the most important thing is knowing what your skills are. It’s something cliché, but it’s super important. Knowing what your skills are. Don´t think you know everything, because you don´t. Just finding more business partners or friends, people that support you on your way. For us being a duo forming Big Couch and not being on our own, proved really powerful. You get ups and downs and sometimes one person takes it better, the other takes it worse. You push each other and get emotional support.

Thank you very much for this great conversation!

Want to learn more about innovation in the film industy and get in touch? For business inquiries please visit my website www.paulrieth.de or send me an email to hello@paulrieth.de. You can also find an overview of offers, services and references in the field of Audience Building, Crowdfunding and Marketing as well as video content production on the website of my agency GET YOUR CROWD.

Follow me on Social Media

Scroll to Top