Fachautor

Berater

Referent

Dozent

Produzent

ÜBER MICH_

Ich bin ein Berater für Marketing & Crowdfunding, Audience-Stratege und Filmproduzent aus Berlin. 

Im Rahmen meiner Beratungen und Workshops unterstütze ich Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen bei der strategischen Planung hinsichtlich Zielgruppe(n), Crowdfunding und (Online)-Marketing. Zudem halte ich regelmäßig Vorträge und Präsentationen an Universitäten & Hochschulen, Film Festivals und für eine Vielzahl von Organisationen. Innerhalb Deutschlands, Europas und auch in Nigeria und Uganda.

Ich produziere außerdem verschiedene Formate von Web-Video-Inhalten wie Pitching-Videos, Unternehmensfilme, Interviews, Dokumentationen und Kurzfilme. 

Seit 2014 bin ich Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Dokumentarfilm (AG DOK) und Gründungsmitglied des German Crowdfunding Network (GCN), auch als Teil der Expertengruppe „Crowdfunding & Film“.

torino

Alumni Audience Design Program (TorinoFilmLab 2017)

Im Rahmen des Audience-Design-Programms des TorinoFilmLab entwickeln 4 Teilnehmer in eine Audience- und Marketingstrategie für Spielfilme im frühen Stadium des Drehbuchs. 2017 nahm ich an diesem Programm teil und entwickelte gemeinsam mit einer Kollegin die Strategie für den Film “Autobiography” von Makbul Mubarak (Co-Pro-Market Berlinale 2019). 

Seit 2018 bin ich freier Berater für Audience Design und beriet das Projekt „A LAND IMAGINED“ (Regie: Siew Hua Yeo, Gewinner des Golden Leoparden, 71. Locarno Film Festival) für das Torino Film Lab.

masterclass

Alumni Professional Media Master Class (PMMC) 2012 

Die Professional Media Master Class (PMMC) von der Werkleitz Gesellschaft bietet mitteldeutschen Film- und Medienfachleuten die Möglichkeit, sich in der professionellen Medienpraxis weiterzubilden und sich für den Medienmarkt zu qualifizieren. Die PMMC ist dabei weniger eine akademische, sondern eine praxisorientierte Ausbildung mit Experten aus der FIlm- und Medienbranche. Ziel ist es, die Lücke zwischen den zahlreichen Medienprogrammen in Mitteldeutschland und den praktischen Anforderungen der Medienbranche zu schließen. 

Im Rahmen dieser Meisterklasse habe ich den dokumentarischen Kurzfilm „Parzelle 20“ produziert, eine experimentelle Beobachtung über Norm, Individualität und standardisierte Lebensmodelle. Der Film wurde 2012 beim öffentlich-rechtlichen Fernsehsender MDR uraufgeführt.

luther

An der Martin-Luther-Universität in Halle (Saale) erhielt ich einen Magister in Medien- und Kommunikationswissenschaft und Soziologie. 

Im Fachbereich Medienwissenschaft nahm ich an Seminaren, Vorträgen und Kursen zur Filmgeschichte & Filmtheorie, Drehbuch, Kinematographie, Schnitt, Regie & Produktion, Marketing, PR, Design, Medienproduktion & Kommunikation teil. 

In der Soziologie besuchte ich Seminare, Vorlesungen und Kurse zu Sozialstruktur, Mediensoziologie, Stadtsoziologie, qualitativer Sozialforschung und Befragungstechniken. 

Zusätzlich dazu besuchte ich verschiedenen Workshops, Seminaren und Masterclasses zu Marketing, Presse, Drehbuch, Kamera, Lektorat, Regie & Produktion, u.a. mit Hans Beller, Klaus Wildenhahn, Peter Dörfler, Grischa Schaufuss, Marco Wilms, Sergey Dvortsevoy und Wilhelm Domke-Schulz.

BLOG_

SPEAKER UND DOZENT_

Innerhalb der letzten Jahre wurde ich zu über 50 Workshops und Vorträgen in Deutschland, Europa und weltweit eingeladen. Die Themen meiner Präsentationen reichen vom Audience Building, Crowdfunding, Marketing bis zu Innovation in der Filmindustrie (Fokus: Finanzierung, Marketing, Distribution)

Meinem Publikum wichtige Inhalte zu vermitteln und dabei zu motivieren und zu inspirieren ist meine große Leidenschaft, jedes Mal aufs neue!

Audience Building

Zielgruppe (n) zu definieren, zu verstehen und mit ihnen zu arbeiten, ist eine große Herausforderung. Mit dem Audience Designer, Impact Producer, Outreach Producer oder dem Producer of Marketing and Distribution (PMD) gibt es mittlerweile eine Reihe von Positionen in diesem Bereich. Doch wie können diese Ihrem Projekt helfen?

Crowdfunding

Crowdfunding vereint eine Reihe großartige Dinge: Produkt- und Projektentwicklung, unabhängige Finanzierung, Marketing und frühzeitiges Audience Engagement. Mit einer Reihe von Tipps, kann ihre Crowdfunding-Kampagnen sehr erfolgreich werden! Gern spreche ich mit Ihnen über alle Elemente einer erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne.

Marketing

Instagram, Facebook, Twitter, Youtube, Snapchat, Twitter oder Linkedin? Jeder Social Media-Channel hat seine eigene Philosophie und Regeln. Wen wollen Sie erreichen und welche Inhalte müssen Sie dafür produzieren? Wie können Sie Ihre Geschichte auf all diesen Kanälen erzählen um Ihre Crowd zu erreichen? Lassen Sie uns ein paar Case-Studies anschauen, wo das gut geklappt hat? Online und Offline!

Film Industry & Innovation

Die Filmindustrie steht vor großen Herausforderungen. Formate, Finanzierung, Marketing und Distribution sind aktuell mächtig in Bewegung. Lassen Sie uns darüber sprechen, welche Chancen und Risiken dieser Wandel birgt und wie er erfolgreich genutzt werden kann.

DOK & CROWD

Wie funktioniert das komplexe System aus Förderinstitutionen, Fernsehsendern, Verleihern und Weltvertrieb in der Dokumentarfilm Branche? Und wie wandeln die digitalen Möglichkeiten der Finanzierung, Werbung und des Vertriebs das Gesicht der Branche? Auf Grundlage von DOK & CROWD werden für Vorträge und Workshops Daten & Erkenntnisse immer auf den neuesten Stand gebracht!

BISHERIGE VORTRÄGE & WORKSHOPS:

Film University Babelsberg KONRAD WOLF (HFF), MET Film School Berlin, Beuth University of Applied Sciences (Berlin),  Bauhaus-University (Weimar), Professional Media Masterclass (PMMC) 2014 (Halle), Filmarche (Berlin), Kunsthochschule für Medien, KHM (Köln), Hochschule für Musik Dresden Carl Maria von Weber, Universität der Künste, UDK (Berlin), SAE Institut (Bochum & Leipzig), Martin-Luther-Universität (Halle, Saale)

iREP Documentary Film Festival 2015 & 2016, Lagos (Nigeria), Uganda Film Festival 2017, Kampala (Uganda), BERLINALE 2019 (Berlin) Int. Short Film Festival BACKUP (Weimar), 2015 & 2016, 4 Elements Festival (Banská Štiavnica, Slowakia), Filmkunsttage Sachsen-Anhalt (2016), Vilnius Film Festival, 2018, DOK Leipzig 2017, 28. Int. Filmfestival Dresden (2016), MONSTRONALE 2019

Erich Pommer Institut gGmbH (Berlin), Film Commission Stuttgart , Independent Cinema Office (London), Creative Service Center der WeTeK Berlin gGmbH (Berlin), Filmnetzwerk der DFFB (Berlin), Industrie- und Handelskammern, IHK (Berlin), Gründerwoche (Berlin), Crowdday 2015 & 2016 (Köln), Werkschule Berlin, Creative Sachsen (Leipzig), Creative City Berlin (Crowdfunding Berlin), Music Suit Up (Berlin), 99 Talent Campus (Berlin), Deutsch-Russischer-Austausch e.V. (Berlin), Zentrum für Entrepreneurship, Martin-Luther-Universität (Halle, Saale), World Cinema Fund, Berlinale 2019, SPECTARIS, Dt Industrieverband (Berlin), WOLF Kino (Berlin), TC Digital Society 2014 (Weimar), Berlin Directors Club

BERATER UND STRATEGE_

Jedes Projekt benötigt eine individuelle Strategie und persönliche Betreuung. Lassen Sie uns gemeinsam ihr Ihre Ziele identifizieren und Ihr Projekt zielgerichtet entwickeln. Durch regelmäßiges Feedback und Austausch begleite ich Sie bei ihrer Mission.

Meine Beratung ist nicht nur immer individuell auf ihr Projekt zugeschnitten, sondern auch immer voller Inspiration und Motivation!

In folgenden Bereichen berate ich:

Audience building

Crowdfunding &
Crowdsourcing

Marketing für
Dokumentar- & Spielfilm

Social Media Marketing

Marketing Strategie

Innovation & Film
Industry

Innovation Management

Video Content für
Marketing

ZIELGRUPPEN:

KUNDEN & REFERENZEN:

Caritas (Berlin), Torino Film Lab (Europe), Zentrum für Demokratie (Berlin Treptow-Köpenick)

Schramm Matthes Film (Berlin),  Innogy GmbH, (Essen), Philomagazin Verlag GmbH (Berlin), BuzzCloud Global Limited (Hong Kong), FitterYou / EFFIT GmbH, Root Films GbR (Leipzig), Gerd Conradt / Mandala Vision (Berlin), Arsenal Filmverleih GmbH (Tübingen), Montagnola Productions Ldt (Wachtberg),  , BLENDE 39 GbR (Magdeburg), WEBUILD E.V., AMAFILM GmbH, Artemisia Filmproduktion (Berlin), Hellmann & Mennig ALGO MIO (Berlin), Leaving home funktion (Berlin), Hey Holiday GmbH (Berlin), WAGNER Group (Markdorf), Indifilm GmbH (Berlin), Orbasics UG (Berlin), Audio Devel (Hamburg & Lisboa), CULIOS food & fun (Niederlande), The Other Side of the Wind – Orson Welles

FILM & VIDEO_

Neben meiner Tätigkeit als Dozent und Berater, habe ich immer Videoinhalte für verschiedene Kunden produziert. Immer auf dem neuesten Stand der Technik zu sein, nicht nur theoretisch, sondern auch in der Praxis, war und ist mir sehr wichtig, Somit entstanden in den letzten Jahren eine Vielzahl an Produktionen von vornehmlich webbasierten Videoinhalten wie Pitch-Videos, Kurzdokumentationen, Tutorials, Portraits und Social Media-Clips. Mein Team und ich stehen dabei immer an Ihrer Seite, von der ersten Ideen- bis zum finalen Upload.

Pitching Videos

Innerhalb der Crowdfunding-Kampagne spielt das Video eine besonders wichtige Rolle. Im Rahmen meiner Crowdfunding-Kampagne-Beratungen entwickle ich mit den Kunden in der Regel immer auch erste Ideen für das Pitch-Video. Dieses wird dann gern anschließend von mir und meiner Crew für unsere Kunden produziert.

Dokumentationen

Wenn Sie viel Energie in die Organisation und Durchführung einer Konferenz, einer Präsentation, eines Workshops oder Events investieren, sollten Sie auf jeden Fall auch die  Themen Live-Übertragung und/oder Video-Dokumentation bedenken. Lassen Sie besondere Momente stilvoll einfangen und in kurzweiligen Videos für ihr Publikum aufbereiten. Immer passend zu Ihnen und Ihrem Projekt.

Tutorials

Die Weitergabe von Wissen und Informationen passiert heute vor allem mit Hilfe von Videos, in denen die Zuschauer alle relevanten Informationen erhalten. Mit über 100 produzierten Tutorials haben ich viel Erfahrung, wie Sie alle relevanten Inhalte platzieren und gleichzeitig Ihre Message platzieren.

Web-Videos

Kurze Clips, Instagram-Stories, Live-Aufnahmen, kurze Interviews – wir sind für Sie da, wenn Video-Inhalte aller Art gebraucht. Für Ihre Website und oder alle Ihre Social-Media-Kanäle wie Instagram, Twitter, Facebook.

KUNDEN & REFERENZEN:

ZDF / MDR, Culios NL, Siebdruckversand, Klub7, FEED magazine, SCANOVIS GmbH, Keyfender GmbH, TR9 MOVIE, Fulmidas Medienagentur, GiP Intensivpflege GmbH, Werkschule Berlin, Co-produced I European Film Forum, Filmakademie Baden-Württemberg, Seniorenstiftung Prenzlauer Berg

DOK & CROWD_

DOK & CROWD bietet detaillierte Einblicke in die deutsche Dokumentenindustrie. Neben dem Überblick über die Formen der institutionellen Filmfinanzierung wie Bundes- und Regionalförderung sowie die Fernsehanstalten, präsentiert DOK & CROWD die diversen Vertriebsformen von Dokumentarfilmen wie Kino, Fernsehen, DVD und Filmfestivals und analysiert deren aktuellen Stand.  

Im Fokus von DOK & CROWD stehen jedoch vor allem die neuen und innovativen Finanzierungs- und Vertriebskanäle wie Crowdfunding und Video-on-Demand. Sie eröffnen Dokumentarfilmern völlig neue Möglichkeiten, ihre Projekte unabhängig zu finanzieren und ihrem Publikum direkt zu präsentieren. 

Durch effektive Audience-Strategien und Online-Marketing können Zielgruppen schon zu Beginn der Filmproduktion angesprochen werden und so zu wertvollen Multiplikatoren im gesamten Produktions- und Vertriebsprozess werden. 

Dieses Buch ist derzeit nur in deutscher Sprache verfügbar! Bitte richten Sie Ihre Presseanfragen direkt an den Verlag Herbert von Halem: 

www.halem-verlag.de

Was die Leser sagen:

Filmundbuch. wordpress.com:
“[…] durch und durch ein gelungenes Buch.“

Statement:
Paul Rieth liefert […] einen feinen Überblick für Filmdokumentaristen […].

Simon Riedl:
Finde das Buch sehr hilfreich. Es ist sehr gut gegliedert. Hilft mir zum einen um bekannte Finanzierungstools nochmal nachzuschlagen. Geht aber auch ausführliche auf neue Finanzierungsmöglichkeiten ein, die mir so nicht alle bekannt waren. Lohnt sich also 🙂

Nina Beck:
“Danke für das sehr informative Werk, welches allen Dokumentarfilmern einen tollen Einblick in die Bereiche Crowdfunding, Filmförderung, Fernsehen, Kino und Video-on-demand gibt. Besonders die Neugestaltung der UVK-Reihe ‘Praxis Film’ schafft dabei Klarheit und Orientierung.”

DOK & CROWD kann hier bestellt werden:

NEWSLETTER_

Regelmäßig versende ich in meinem Newsletter aktuelle Informationen zu den Bereichen Film, Marketing, Crowdfunding und Audience Building. Hier können Sie ihn ganz einfach abonnieren:

KONTAKT_

Paul Rieth
c/o Factory Berlin
Lohmühlenstraße 65
12435 Berlin

+49 (30) 555 784 38
hello@paulrieth.de

Scroll to Top

Author

Strategist

Consultant

Speaker

Producer

ABOUT_

P

I’m a Berlin-based Marketing & Crowdfunding consultant, Audience strategist and film producer.

Within my consultancies and workshops, I advise companies, organizations and individuals in strategic planning regarding target group, audience(s) and online marketing activities. I regularly get invitation to lecture, leads panels and give presentations at universities, festivals and a wide range of organizations. Within Germany, Europe and as far as Nigeria and Uganda.

I also produce various formats of web-video content such as pitching videos, corporate films, interviews, documentaries and short-clips.

Since 2014 I’m a member of the German Documentary Association AG DOK, and a founding member of the German Crowdfunding Network, where I joined the expert group ‘Crowdfunding & Film’.

torino

Audience Design Program (TorinoFilmLab 2017), Graduate

Within the Audience Design Program of the TorinoFilmLab  4 participants develop individual Audience Engagement and Marketing Strategies for feature films at an early script stage. 

I was part of this program in 2017 with a strategy for the Singaporean film ‘Autobiography’ by Makbul Mubarak (Berlinale Co-Pro Market 2019) and am now a part of the Alumni Network. 

In 2018 I was approached as a Audience Design consultant for the project “A LAND IMAGINED” (by: Siew Hua Yeo, winner Golden Leopard at 71. Locarno Film Festival)

Since 2019: Tutor of the TorinoFilmLab Feature Lab.

masterclass

Professional Media Master Class (PMMC 2012), Graduate

Professional Media Master Class (PMMC) by Werkleitz offers medium-German film and media professionals from various disciplines the opportunity to further their education in professional media practice and qualify for the media market. The PMMC is not an academic education, but a practice-oriented training with experts in their fields. Its purpose is to bridge the gap between the numerous media programs in Central Germany and the practical requirements of the media industry.  

Within this masterclass I produced ‘Plot 20’, an experimental short documentary about norm, individuality and standardized life models. It premiered at the german TV station MDR in 2012

luther

For academic qualifications, I‘ve graduated with a Magister (Masters) in Media and Communication Science & Sociology.

In the area of Media Studies, I have participated in seminars, lectures & courses on: Film History & Theory, Screenwriting, Cinematography, Editing, Directing & Production, Marketing, PR, Design, Media Production & Communication.

In the field of Sociology, I attended seminars, lectures & courses on social structure, media sociology, urban sociology, qualitative social research and interview techniques.

I have also participated in various workshops, seminars & masterclasses on marketing, press, screenplay, camera, editing, directing & Production with Hans Beller, Klaus Wildenhahn, Peter Dörfler, Grischa Schaufuss, Marco Wilms, Sergey Dvortsevoy, Wilhelm Domke-Schulz and many others.

SPEAKER AND LECTURER_

Within the last years I have been invited to more than 50 workshops and lectures in Germany, Europe and worldwide. The topics of my presentations range from audience building, crowdfunding, marketing to innovation in the film industry (focus: financing, marketing, distribution)

Communicating important content to my audience while motivating and inspiring it is my great passion, every time anew!

Audience development

Defining, understanding and working with the target group (s) is a big challenge.

With the Audience Designer, Impact Producer, Outreach Producer or the Producer of Marketing and Distribution (PMD) there are now a number of positions in this field. But how can they help your project?

Crowdfunding

Crowdfunding brings together a number of great things: product and project development, independent financing, marketing and early audience engagement. With a number of tips, their crowdfunding campaigns can be very successful!

I’m happy to talk to you about all the elements of a successful crowdfunding campaign.

Marketing

Instagram, Facebook, Twitter, Youtube, Snapchat, Twitter or Linkedin? Every social media channel has its own philosophy and rules. Who do you want to reach and what content do you have to produce for it? How can you tell your story on all these channels to reach your crowd?

Let’s take a look at some case studies, where did it work? Online and offline!

Film Industry & Innovation

The film industry faces great challenges. Formats, financing, marketing and distribution are currently in motion.

Let us talk about the opportunities and risks of this change and how it can be used successfully.

DOK & CROWD

How does the complex system of funding institutions, TV stations, distributors and world distribution work in the documentary industry? And how are the digital opportunities for financing, advertising and distribution changing the face of the industry?

Based on DOK & CROWD, data and insights are always updated for lectures and workshops!

PREVIOUS LECTURES & WORKSHOPS:

Film University Babelsberg KONRAD WOLF (HFF), MET Film School Berlin, Beuth University of Applied Sciences (Berlin),  Bauhaus-University (Weimar), Professional Media Masterclass (PMMC) 2014 (Halle), Filmarche (Berlin), Kunsthochschule für Medien, KHM (Köln), Hochschule für Musik Dresden Carl Maria von Weber, Universität der Künste, UDK (Berlin), SAE Institut (Bochum & Leipzig), Martin-Luther-Universität (Halle, Saale)

iREP Documentary Film Festival 2015 & 2016, Lagos (Nigeria), Uganda Film Festival 2017, Kampala (Uganda), BERLINALE 2019 (Berlin) Int. Short Film Festival BACKUP (Weimar), 2015 & 2016, 4 Elements Festival (Banská Štiavnica, Slowakia), Filmkunsttage Sachsen-Anhalt (2016), Vilnius Film Festival, 2018, DOK Leipzig 2017, 28. Int. Filmfestival Dresden(2016), MONSTRONALE 2019 (Halle)

Erich Pommer Institut gGmbH (Berlin), Film Commission Stuttgart , Independent Cinema Office (London), Creative Service Center der WeTeK Berlin gGmbH (Berlin), Filmnetzwerk der DFFB (Berlin), Industrie- und Handelskammern, IHK (Berlin), Gründerwoche (Berlin), Crowdday 2015 & 2016 (Köln), Werkschule BerlinCreative Sachsen (Leipzig), Creative City Berlin (Crowdfunding Berlin), Music Suit Up (Berlin), 99 Talent Campus (Berlin), Deutsch-Russischer-Austausch e.V. (Berlin), Zentrum für Entrepreneurship, Martin-Luther-Universität (Halle, Saale), World Cinema Fund, Berlinale 2019, SPECTARIS, Dt Industrieverband (Berlin), WOLF Kino (Berlin), TC Digital Society 2014 (Weimar), Berlin Directors Club

CONSULTANT AND STRATEGIST_

Each project requires an individual strategy and personal support. Let us together identify your goals and develop your project purposefully. Through regular feedback and exchange, I accompany you in your mission.

My advice is not only always individually tailored to your project, but also always full of inspiration and motivation!

I advise in the following areas:

Audience building


Marketing Strategy

Crowdfunding &
Crowdsourcing

Innovation & Film
Industry

Marketing for documentary
& feature films

Script Development

Social Media Marketing


Video Content for
Marketing

TARGET GROUPS:

  • Entrepreneurs
  • Creative industries
  • Film productions
  • Distributors
  • Self employed
  • Startups
  • Online business
  • Arts & culture

CUSTOMERS & REFERENCES:

Caritas (Berlin), Torino Film Lab (Europe), Zentrum für Demokratie (Berlin Treptow-Köpenick)

Innogy GmbH, (Essen), Philomagazin Verlag GmbH (Berlin), BuzzCloud Global Limited (Hong Kong), FitterYou / EFFIT GmbH, WEBUILD E.V. (Berlin), AMAFILM GmbH, Hey Holiday GmbH (Berlin), WAGNER Group (Markdorf), Orbasics UG (Berlin), Audio Devel (Hamburg & Lisboa), CULIOS food & fun (Niederlande), 

Schramm Matthes Film (Berlin), Root Films GbR (Leipzig), Gerd Conradt / Mandala Vision (Berlin), Arsenal Filmverleih GmbH (Tübingen), Montagnola Productions Ldt (Wachtberg),  , BLENDE 39 GbR (Magdeburg), AMAFILM GmbH, Artemisia Filmproduktion (Berlin), Hellmann & Mennig ALGO MIO (Berlin), Leaving home funktion (Berlin), Indifilm GmbH (Berlin), The Other Side of the Wind – Orson Welles

FILM & VIDEO_

Besides being a lecturer and consultant, I have always produced video content for different clients. It was and is very important for me to always keep up with current developments in the industry, not just in theory but also in practice. This became quite a variety of references within the recent years today specializing in web-based video content like pitch video, short documentaries, tutorials, Portraits, Social Media Clips). It is handled by me and my team from the first idea pitch until the final upload.

Pitching Videos

Within the Crowdfunding Campaign the video plays an amazingly important role. So together with the campaign Consultancy came the demand for the production of Pitch-Videos which we produce for our clients on a regular basis.​

Documentaries

When you put so much energy into organizing and event, conference, show, workshop, speech you should definitely have it covered either live or/and recorded on video. We love to capture these special moments for you and turn it into video content that suits you and your project.​

Tutorials

Passing on information was always so important. But today we do it with videos and make sure that your viewers get all the information they while you deliver your message at the same time. ​

Web-Videos

Short Clips, Instagram Stories, Live-Recordings, Interviews – we are there for you when you need all kind of video content for your website or/and all your social media channels like Instagram, Twitter, Facebook, Linkedin etc.​

ZDF/MDR (Mainz), Culios (NL), Siebdruckversand (Magdeburg), Klub7 (Halle & Berlin), FEED magazine (Berlin), SCANOVIS GmbH (Konstanz), Keyfender GmbH (Winsen), TR9FILM (Leipzig/Berlin), Fulmidas Medienagentur (Berlin), GiP Intensivpflege GmbH (Berlin), Werkschule Berlin, Co-produced I European Film Forum (Halle), Filmakademie Baden-Württemberg (Ludwigsburg), Seniorenstiftung Prenzlauer Berg (Berlin)

DOK & CROWD_

DOK & CROWD offers detailed insights into the German documentary industry. Besides the overview of the different sources of institutional film financing like federal and regional film funding and television, DOK & CROWD presents the different forms of distribution of documentary films like cinema, television, DVD and film festivals to analyze their benefits.

However, new and innovative financing and distribution channels are the focus of DOK & CROWD: Crowdfunding and video-on-demand services are opening up completely new possibilities for documentary filmmakers to acquire funds independently and present them to their audiences without the approval of any gate keepers.

Through effective audience strategies and online marketing, target groups can be addressed from the beginning of the film production and thus become valuable multipliers within the whole production and distribution process.

This book is currently only available in german language! Please address your Press inquiries directly to the publisher Herbert von Halem.

www.halem-verlag.de

What the readers say:

Filmundbuch. wordpress.com:
“[…] a successful book thoroughly.“

Statement:
“Paul Rieth provides […] a fine overview for film documentarians […].”

Simon Riedl:
“Find the book very helpfully. It is well structured. Helps me, to look up known financing tools on the one hand and is also very detailed on new financing possibilities which I didn`t know before. I recommend it:-)”

Nina Beck:
“Thank you for the very informative work, which gives a great insight into crowdfunding, film promotion, television, cinema and video-on-demand to all documentary filmmakers.”

DOK & CROWD can be ordered here:

NEWS_

NEWSLETTER_

I regularly send out my newsletter filled with information on film, marketing, crowdfunding and audience building. Please subscribe here:

CONTACT ME_

Paul Rieth
c/o Factory Berlin
Lohmühlenstraße 65
12435 Berlin

+49 (30) 555 784 38
hello@paulrieth.de